Internet-Trainer.eu
ausblenden Rubriken: Startseite Bemerkenswert Bildung Datenschutz Games Medien Recht Sicherheit Spam Technik Web 2.0

Rubrik: Datenschutz

Web 2.0, Datenschutz | 10.12.2014

Deutsche kritisch gegenüber Facebook

In einem internationalen Vergleich scheinen deutsche Facebook-Nutzer kritischer mit dem sozialen Netzwerk zu sein als Amerikaner oder Engländer. Als Grund hierfür werden die Snowden-Enthüllungen genannt. So haben der Umfrage zu Folge 35,5% der deutschen Nutzer schon darüber nachgedacht, Facebook zu verlassen. In den USA und in GB seien dies nur 13 bzw. 18 Prozent. Der Studie nach habe zudem bereits ein Drittel der Deutschen schon einmal erfolglos versucht, Inhalte aus dem Netz löschen zu lassen.

Mehr zum Thema im Internet:
► linux-magazin.de

Details | Teilen

Tags: Datenschutz, Facebook

 

Technik, Datenschutz | 30.11.2014

Nicht jedem kostenlosen Angebot vertrauen

Webseite von ShareButton.net

Webseite von ShareButton.net

Zahlreiche kostenfreie Angebote finden sich im Internet. Nicht zuletzt Betreibern von kleinen Webseiten werden zahlreiche Tools angeboten, um das eigene Online-Angebot zu bereichern. Doch wer solche fremden Dienste einbinden will, sollte seinen Partner mit Vorsicht auswählen. Aktuell lässt mich hier das Angebot von sharebutton.net vorsichtig werden.

weiterlesen

Tags: Facebook, Fake, Free, Google, Share, Sicherheit, Twitter

 

Datenschutz | 24.11.2014

Macht der Suchmaschinen-Konzerne begrenzen

Plenarsaal des EU-Parlaments

Plenarsaal des EU-Parlaments

Google ist als Suchmaschine bekannt geworden. Längst aber ist der Internet-Konzern über die Grenzen der Suchmaschine hinaus gewachsen und bietet zahlreiche, miteinander verbundene Dienste an. Andere Online-Konzerne scheinen ähnliche Strategien zu verfolgen. Gegen solch imense Marktmacht will die Europäische Union nun nach Berichten von spiegel.de und Financial Times vorgehen. Die einzelnen Geschäftsbereiche sollen demnach zukünftig getrennt voneinander arbeiten - so könnte es das EU-Parlament fordern. (Foto: Wikipedia/CherryX)

Mehr zum Thema im Internet:
► spiegel.de

Details | Teilen

Tags: Datenschutz, Eu, Google, Wettbewerb

 

Technik, Datenschutz | 21.11.2014

Webcams leicht zu hacken

Es gibt zwei Arten von Webcams: Jene, die am PC angeschlossen sind, und je mit direkter Netzwerk-Anbindung über Netzwerkkabel oder WLAN. Diese vom PC unabhängigen Kameras sind mitunter direkt über das Internet erreichbar. Hat der Administrator das Kennwort für die Verwaltungssoftware nicht geändert, ist die Kamera leicht auch von Dritten mitzunutzen. Auch Sicherheitslücken in der Software der Kamera können eine Fernsteuerung erlauben. Nachdem eine Webseite bekannt wurde, die Bilder solcher schlecht geschützen Kameras gesammelt darstellt, scheint die Verunsicherung groß und Datenschützer versuchen, die Website vom Netz nehmen zu lassen.

Mehr zum Thema im Internet:
► spiegel.de

Details | Teilen

Tags: Datenschutz, Hacker, Sicherheit, Webcam

 

Technik, Sicherheit, Datenschutz | 20.11.2014

Android-Handy wird zum Spam-Roboter

Vor einem Bot-Netzwerk, das auf infizierten Android-Handys aufbaut, warnt die Sicherheitsfirma Lookout. Der Schädling NotCompatible.C würde sich beim Nutzer erstmals als Update des Betriebssystems zu erkennen geben. Installiert der Nutzer dieses Update, nistet sich die Software im Hintergrund im Handy ein. Über das Internet kann sie dann weitere Befehle entgegen nehmen und entweder Daten ausspähen, SPAM-E-Mails versenden oder selbst ferngesteuerte Angriffe gegen andere Internet-Nutzer starten.

Mehr zum Thema im Internet:
► blog.lookout.com
► spiegel.de

Details | Teilen

Tags: Android, Botnetz, Handy, Spam, Virus

 

Newsletter bestellen

Erhalten Sie die neuesten Texte automatisch per E-Mail.

Kostenfrei, unverbindlich und jederzeit kündbar.

Ihre E-Mail-Adresse:

Heutiges Datum: